Donnerstag, August 31, 2006

Liturgischer Tanz vom Feinsten


Hier ein besonderes Schmankerl für alle Liebhaber liturgischen Tanzes. Enjoy!

Dienstag, August 15, 2006

Maria aufgenommen ist ...




Dieses große Fest im Sommer soll nicht verregnet zu Ende gehen, ohne SIE zu würdigen. Ephraïm, Gründer der Gemeinschaft der Seligpreisungen, läßt sich von biblischen Bildern zur Betrachtung emporheben. Gewöhnungsbedürftig, aber paßt zu der prachtvollen Apotheose der Jungfrau aus der Frarikirche in Venedig (Übersetzung fabrication maison):

»Der Herr wollte nicht, daß sein Heiliger die Verwesung schaute – du jedoch warst ganz heilig, o reine Jungfrau. Wie hätte das, was an Unsterblichem in dich gesät wurde, je verderben können? Der Tod ist der Lohn der Sünde; du jedoch warst ganz bewahrt von der Sünde und ihren Konsequenzen. Wir wollen von dir wie von der Braut im Hohenlied sagen: Es ist kein Makel an ihr.

Die alte Schlange erhob sich, um dein Kind zu verschlingen.

O treue Jungfrau, du hast dein Leben Seinem Leben verbunden, deine Menschlichkeit Seiner Gottheit; darum wurden dir die zwei Flügel des großen Adlers gegeben, so daß du in die Wüste fliehen konntest, um dort Nahrung zu bekommen weit weg von der Schlange – Honig aus dem Felsen, der uns rettet.

Heilige Jungfrau Maria, du läßt nicht davon ab, uns durch deine Erscheinungen daran zu erinnern, daß die Zeit nahe ist, in der auch wir mit den Wolken emporgehoben werden, wie die Schrift sagt. Du rufst uns auf, uns mit aller Kraft deinem Sohn zuzuwenden und ohne Maß denjenigen zu lieben, der gekommen ist, uns zu suchen.

Text: EPHATA, Decoupage de l’Année liturgique, Vol 3, Frère Ephraïm, Prière du matin, S. 1750

Sonntag, August 13, 2006

Drachenstadt aus dem Zeichenschrank




Aus dem Zeichenschrank gefischt: Eine Drachenstadt, die ich vor zwölf Jahren anlegte. Kunde war damals ein kleiner Kinderbuchverlag, den es immer noch gibt. (Ein Wunder!)

Leider blieb die Arbeit damals in der Schublade; aber die geschuppten Helden der Geschichte sprangen mich neulich wieder bunter an, als es das Manuskript vor Jahren vorsah …

Freitag, August 11, 2006

Wer war’s? [1]




Die Offizierstochter, die die Lager wechselte, die von der ängstlichen Blanche berichtete, einen Papst aus dem Ghetto holte und die Kirche hymnisch besang: Ich verdanke ihrer jugendlichen Idee, die Madonna (die echte) auf dem Karneval erscheinen zu lassen, meine Diplomarbeit.

Wer war’s?

Donnerstag, August 10, 2006

EchoPod mit Hindernissen




Soundseeing im eigenen Garten bei Wolkenbruch, Auslassungen über Bibelteilen mit Leviticus, Interview mit der Bäckersfrau, Betrachtungen aus dem Blumenkasten … der eigene Podcast will Gestalt annehmen. Oder halt! Irgendwie will er auch wieder nicht!

Daher hier an alle Macintosh-User die Frage, wie man es bewerkstelligen kann, mit dem angeschlossenen Mikrophon eine normale Aufnahmelautstärke zu erzielen! Es hat mir gestern den letzten Nerv geraut …